Buchveröffentlichung: Das
Förderkonzept des Instituts für Mathematisches
Lernen für den Zahlraum bis 10
"Finger, Bilder, Rechnen" 63 Seiten mit 98 farb. Karten, zus. in einem Karton, kartoniert |
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Autoren: | Heidrun Claus, Jochen Peter,
unter Mitarbeit von Albrecht Gründler, Anita Rudolph, Sabine Schulz (Institut für Mathematisches Lernen Hamburg) |
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Verlag: | Vandenhoeck & Ruprecht | ||
ISBN: | 978-3-525-46226-3 | ||
Preis: | EUR 39,99 Das Arbeitsmaterial ist auch separat unter der ISBN 978-3-525-46245-4, die Anleitung unter der ISBN 978-3-525-46246-1 erhältlich - jeweils für EUR 22,99. |
Kurzbeschreibung:
Etwa vier von hundert Kindern im Grundschulalter haben
trotz durchschnittlicher Schulleistungen in anderen Fächern
eine ausgeprägte Lernstörung im Bereich Mathematik,
die sich oft in einem mangelnden Zahlen- und
Zahlraumverständnis äußert - hier setzt das
Förderprogramm der Autoren an.
Die Finger gehören zu den ältesten Hilfsmitteln des Menschen im Umgang mit Mengen und Zahlen. Heutzutage gilt das Rechnen mit den Fingern jedoch als Inbegriff gescheiterter Lernbemühungen und des Verharrens im zählenden Rechnen. Der Hamburger Zahl- und Rechenaufbau (HamZaRa) erschließt demgegenüber die Produktivkraft der Finger als Lern- und Arbeitsmittel für den Erwerb mathematischer Grundkenntnisse. Das Ziel des Programms besteht in der Förderung des Zahl- und Rechenverständnisses im Zahlraum bis 10. Die Abfolge der einzelnen Lernschritte orientiert sich an der Entwicklungslogik mathematischer Einsichten und Fähigkeiten. Dabei wird zunächst auf die Herausbildung eines mengenorientierten Verständnisses für Zahlen und Rechenoperationen Wert gelegt. Auf dieser Grundlage wird durch vielfältige Übungen der Erwerb praktischer Zahl- und Rechenfertigkeiten gefördert.
Das Programm wendet sich an Lehrer, Sonderpädagogen
und andere Berufsgruppen, die in ihrem Arbeitsfeld mit Aufgaben der
Entwicklungs- und Lernförderung im
mathematischen Bereich befasst sind.
Erhältlich im Buchhandel oder über das
Institut für Mathematisches Lernen.